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Allgemein

Warum sollten Sie sich und Ihr Unternehmen registrieren?

Als registriertes Unternehmen können Sie ein Unternehmensprofil einrichten, um potentielle Bewerber über sich und Ihre Leistungen zu informieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, kostenlos Stellenangebote und Events auf aircaeer.de zu veröffentlichen.

Eine ausführliche Übersicht aller Funktionen finden Sie im Bereich Service.

Unternehmensprofil

Wie kann man ein Unternehmensprofil anlegen?

Sobald Sie die Registrierung als Unternehmen auf aircareer.de erfolgreich abgeschlossen haben, findet Sie im Bereich „Mein aircareer.de“ auf der rechten Seite den Link „Unternehmensprofil bearbeiten“.Dort können Sie Ihr Unternehmensprofil anlegen, relevante Informationen hinterlegen und bearbeiten. Sie können Ihr Profil so lange im unveröffentlichten Status bearbeiten, bis Sie alle Angaben erfasst haben.

Wie kann man das Unternehmensprofil veröffentlichen?

Nachdem Sie Ihr Profil mit den entsprechenden Daten gefüllt haben, können Sie Ihr Unternehmensprofil veröffentlichen und damit für potentielle Bewerber sichtbar machen. Dazu müssen Sie lediglich im Bereich „Status“ beim Punkt „Veröffentlichungsstatus“ die Option „veröffentlichen“ auswählen.

Müssen alle Datenfelder vollständig ausgefüllt werden?

Es steht Ihnen frei, Felder des Unternehmensprofils leer zu lassen. Pflichtfelder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden, um das Profil speichern und veröffentlichen zu können.

Für eine optimale Darstellung Ihres Unternehmens wird in jedem Fall empfohlen, das Eingabeformular so umfassend wie möglich auszufüllen. Je mehr Informationen Sie den Bewerbern liefern, desto einfacher können diese sich ein Bild von den Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen machen.

Ist es möglich, mehrere Zugänge für ein Unternehmen zu haben?

Ja, es ist möglich, dass mehrere Nutzer für ein Unternehmen angemeldet sind. Neue Nutzer werden bei der Registrierung aufgefordert, die Zugehörigkeit zu bereits auf aircareer.de vertretenen Unternehmen anzugeben. Nach einer anschließenden Verifizierung wird der Zugang für den neuen Nutzer freigeschaltet.

Ist es möglich, ein Video in das Firmenprofil einzubinden?

Ja, es können Videos zum Firmenprofil hinzugefügt werden. Dazu müssen Sie im Reiter „Upload-Bereich“ im Feld „Profilvideos“ lediglich die ID einer Youtube-Playlist eintragen. HINWEIS: Dabei handelt es sich nicht um den Link zum Youtube Video selbst! Wie sie eine solche Playlist erstellen ist hier erklärt.

Alternativ laden wir Ihr Firmenvideo auch gerne über den Kanal von aircareer.de hoch und binden es so für Sie ein. Diesen Service übernehmen wir gerne für Sie. Stellen Sie uns dazu einfach Ihr Video als Datei oder den bestehenden Youtube-Link direkt zum Video zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu am besten per E-Mail.

Hinweis: Die Veröffentlichung Ihres Videos ist aktuell ausschließlich mit Hilfe der Einstellung auf Youtube möglich.

Bewerbersuche

Wie funktioniert die Bewerbersuche und wie erhält man mehr Informationen zum Bewerber?

Um die Bewerberdatenbank durchsuchen zu können, müssen Sie zunächst als Unternehmen auf aircareer.de registriert sein. Im Bereich Bewerberdatenbank stehen Ihnen dann alle vom Bewerber angegebenen, allgemeinen Informationen zu seinen Kenntnissen und Qualifikationen anonymisiert zur Verfügung.

Falls Sie an einem oder mehreren Bewerbern Interesse haben, besteht die Möglichkeit, die Profile inklusive der Kontaktdaten für Sie freizuschalten. Dieser Service ist kostenpflichtig und wir erstellen Ihnen gerne unverbindlich ein Angebot dazu. Bitte senden Sie uns eine Anfrage, wenn Sie sich für diese Möglichkeit interessieren.

Welche Bewerber können Sie in der Bewerberdatenbank finden?

Sie können alle Bewerber in der Suche auffinden, die ihr Bewerberprofil veröffentlicht  und Daten eingetragen bzw. hochgeladen haben.

Stellenveröffentlichung

Wie kann eine Stelle auf aircareer.de angelegt werden?

Um eine Stelle zu veröffentlichen, müssen sie sich auf der Seite einloggen und dann rechts im Bereich Mein aircareer.de unter „Stelle anlegen“ die Stelleneingabe öffnen. Hier können Sie nun alle Ihre Daten sowie Informationen eintragen und die Stelle veröffentlichen.

Welche Stellen sollten auf aircareer.de veröffentlicht werden?

aircareer.de ist das Nachwuchsportal für die Luft- und Raumfahrt. Ziel ist es, interessierte Nachwuchskräfte so umfassend wie möglich über den Einstieg und die Karrieremöglichkeiten in der Branche zu informieren.

Dementsprechend sollen in den Stellenbörsen von aircareer.de ausschließlich Nachwuchsstellen veröffentlicht werden. Darunter fallen Praktika, Plätze für ein duales Studium, Ausbildungsplätze, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten, Traineestellen und auch Einstiegspositionen für Absolventen und Berufseinsteiger. Bitte achten Sie darauf, dass Einstiegsjobs nur dann als Nachwuchsstelle anerkannt werden, wenn sie nicht mehr als zwei Jahre Berufserfahrung voraussetzen.

Müssen alle Datenfelder vollständig ausgefüllt werden?

Es steht Ihnen auch bei der Stellenausschreibung frei, Felder leer zu lassen. Pflichtfelder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden, um die Stelle speichern und veröffentlichen zu können.

Für eine optimale Darstellung und Auffindbarkeit Ihrer Stellen wird in jedem Fall empfohlen, das Eingabeformular so umfassend wie möglich auszufüllen. Je mehr Informationen Sie den Bewerbern zur Verfügung stellen, desto einfacher können diese auf Ihre Stelle aufmerksam werden und desto größer wird auch die Qualität und Passgenauigkeit der eingehenden Bewerbungen sein

In welcher Stellenbörse wird unsere Nachwuchsstelle erscheinen

Ihre Stellen werden entsprechend dem von Ihnen angegebenen Einstiegslevel (Praktikum, Traineestelle etc.) automatisch den jeweiligen Stellenbörsen zugeordnet. Die Zuordnung gestaltet sich wie folgt:

  • Stellenbörse: ALLE Stellen auf aircareer.de
  • Praktikumsbörse: Praktikum, Werkstudentenstelle, Abschlussarbeiten, Plätze für ein duales Studium
  • Azubibörse: Auszubildendenstellen
  • Jobbörse: Einstiegsstellen, Absolventenstellen, Traineestellen

Wie lange ist meine Stellenanzeige veröffentlicht?

Sobald Sie das Stellenangebot veröffentlichen möchten, können Sie im Bereich „Status“ im Feld „Laufzeit“ angeben, wie lange Ihre Anzeige auf aircareer.de zu sehen ist. Stellen Sie hier eigenhändig nichts ein, ist die Stelle automatisch 3 Monate aktiv. Sie können das jederzeit manuell ändern und Ihre Stellen so individuell verlängern. Durch eine Verlängerung entstehen Ihnen ebenfalls keine Kosten.

Events anlegen

Wie kann ein Event auf aircareer.de angelegt werden?

Um ein eigenes Event zum Eventkalender hinzuzufügen, müssen sie im Bereich Mein aircareer.de über den Link "Event anlegen“ die Eventerstellung öffnen. Hier können Sie nun alle Ihre Daten sowie Informationen eintragen und das Event veröffentlichen. Über den Link „Events verwalten“ können Sie nachträglich immer wieder auf all Ihre Events zugreifen und diese bearbeiten.

Interessante Events für die Nutzer von aircareer.de sind Karriere-Messen, Jobmessen, Workshops, Tag der offenen Tür, Vorträge, Symposien uvm.

Wie kann das Event-Logo eingebunden werden?

Sie finden im Eingabeformular für das Event im Reiter „Allgemeine Angaben“ ein Feld zum hochladen des Veranstaltungs-Logos.

Das Logo muss eine Bilddatei sein, die sich auf Ihrem Computer befindet. Bitte achten Sie darauf, dass es sich um die Formate *.png, *.gif, *.jpg oder *.jpeg handelt, die Dateigröße 4 MB nicht überschritten wird und die Maße zwischen 80x80 und 2000x2000 Pixeln liegen.